Cd`s, alte Zeitschriften etc wegschmeissen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cd`s, alte Zeitschriften etc wegschmeissen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Wie alt muss man eigentlich werden damit man nicht mehr der " Junge" ist ?
    Ich kann Dir leider diese Frage ganz genau beantworten:
    Solange noch einer der Eltern lebt ist man "Kind".
    Das ist manchmal durchaus lästig.
    Nachdem mein Vater starb als ich 35 war, habe ich dies irgendwann realisieren müssen (meine Mutter starb, bevor ich 10 wurde), dass ich nicht mehr das Kind von jemandem bin. Also genießt die Zeit in der Ihr Eltern habt, die euch lieben!
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Also mein Problem ist vor allem das ich eigentlich eher unordentlich bin.
      Von daher bin ich immer bestrebt, so wenig Zeug wie möglich zu besitzen, dann kann auch weniger rumliegen und man hat weniger aufzuräumen.
      Also das könnte auch bei mir der Grund dafür sein, warum ich viele verschenke und nicht unnötig horte. Bin auch ein etwas chaotischer Typ, der nicht sehr ordentlich ist, und überflüssiger Kram stört da nur.

      Kommentar


        #18
        Ja, die Frage ist auch immer WAS man als überflüssig ansieht.
        Je mehr Zeug ich los werde desdo mehr einst "wichtige" Dinge stellen sich plötzlich als überflüssig herraus.
        Grade bei Datenträger ist heute ja klar das die eigentlich keinen Sinn mehr machen, wenn man eh alles auf einer Platte haben kann ( natürlich mit Datensicherung )..da braucht man keine hunderten CD`s , DVD`s und Ähnliches mehr.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #19
          ne, also auf Festplatte allein verlass ich mich nicht. Ich hatte mal so eine extra mit Sicherung - und was war? Platte geschrottet, gesicherte Daten trotzdem auf nimmer wiedersehen verschwunden. Da war nix mehr mit Daten zurückholen.

          Ich hab weiterhin alles mind. 3fach abgespeichert. Das wichtigste im Netz, auf Stick und CDs/DVDs.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #20
            Auf ein Medium muss man sich heute auch nicht mehr verlassen.

            Ich sichere meine wichtigen Daten ebenfalls auf verschiedene Medien (externe Festplatte, DVD und USB-Stick) und bewahre sie auch an verschiedenen Orten auf.

            Es wäre ja dumm, wenn etwa nach einem Brand nicht nur der PC kaputt ist, sondern auch noch die Sicherung, die daneben lag.

            Kommentar


              #21
              So schauts aus. Darum hab ich u.a. meine Bilder und ein paar andere Sachen auch ins web hochgeladen. Ist mal was und ich komme weder an den PC ran, noch an die Sicherungen, die in nem andern Raum liegen, kann ich im besten Fall zumindest die Sachen von überall her wiederholen.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #22
                Muss jeder für sich selbst wissen.
                Ich habe mehrere Terrabyte an Filmen und Serien, so was kann man vernünftig nur noch auf Platten archivieren.
                Bei diesen Sachen wäre es für mich jetzt aber auch nicht wirklich schlimm wenn sie verloren gehen würden, ich beobachte da nämlich den selben Effekt wie früher mit den Massen von Videokasetten....die meisten Sachen guckt man sich nie wieder an.
                Wichtige Daten habe ich mehrfach auf verschiedenen externen Platten gesichert, und die sind auch nicht alle in der Wohnung.
                Trotzdem fällt es mir auf dem Rechner ziemlich schwer, konsequent Ordung zu halten...obwohl es da ja eigentlich recht einfach sein sollte.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #23
                  Wichtige Daten habe ich auch mehrfach gesichert, unwichtigere (wie die Filmsammlung und Musik) eher nicht, aber davon habe ich neben der Kopie auf der Platte ja meist auch noch irgendeine Art von Original herumliegen. Und selbst wenn nicht, ist es darum ja nun nicht soo schade. Nur die absoluten All-Time-Favorites werden da extra gesichert.

                  Allerdings verteile ich das nun nicht noch extra auf mehrere Wohnungen o.Ä., übertreiben muss man imho auch nicht. SO wichtig ist doch nun wirklich kaum irgendetwas.

                  Ansonsten, auch was physische Dinge angeht, sammelt sich bei mir immer eine ganze Weile der Kram an. Dann kriege ich irgendwann zu viel, mach ne 2-Tage-Wegwerfaktion, und gut ist. Danach fühle ich mich auch immer wunderbar befreit.

                  Am liebsten würde ich das auch mal zu Hause bei meinen Eltern machen. Allein wenn man den Kram sieht, der schon beim Umzug vor etlichen Jahren mitgeschleppt wurde: Das meiste hätte ich schon VOR dem Umzug weggeworfen. Stattdessen steht das jetzt noch immer in die Umzugskisten verpackt in irgendwelchen ansonsten ungenutzten Räumen. Über 10 Jahre brauchte man den Kram nicht. Aber heißt es dann mal "los, aufräumen den Kram", dann geht es wieder los, dass man ja erstmal durchschauen müsste, was wegzuwerfen ist und was nicht etc.

                  Nichts würde ich da in der Richtung machen: Container bestellen, alles ungesehen 'reinwerfen, und ab damit. Was man 10 Jahre nicht brauchte, braucht man in den nächsten 10 genauso wenig. Gar nicht dran denken, was man damit noch machen "könnte", einfach weg.

                  CDs und Bücher sind jetzt für mich allerdings auch ein anderer Fall. Ich höre ab und an auch nochmal die alten Dinger, und lese hin und wieder auch nochmal ein Buch von damals. Außerdem denke ich - insbesondere was Bücher angeht - auch immer daran, dass ich ja auch noch mal irgendwann eine Familie gründe. Ich hätte mir als Kind schon so einen "Pool" aus Romanen gewünscht, wie ich ihn jetzt selbst habe. Ob sich meine Kinder dafür noch interessieren werden, sei dahin gestellt, aber davon will ich mich auch selbst einfach nicht trennen.

                  Zeitschriften kommen allerdings genauso weg in die Tonne. Abgesehen von "besseren" Comicheften vielleicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich achte da mittlerweile genauer drauf, was ich entsorge. Ich sortiere zwar auch Sachen aus, die ich lange nicht brauchte, aber nicht alles.

                    Habs in letzter Zeit erst wieder gemerkt. Von Sachen getrennt, die ich ewig nicht brauchte, und plötzlich, nach einigen Jahren, stelle ich fest, dass ichs doch noch gebraucht hätte. Immerhin ein Teil konnte ich mir über ebay nochmal holen bisher. Da wärs mich günstiger gekommen, es zu behalten. *sfz*
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X